Am Donnerstag, 8. Dezember, bat die Fox Networks Group Germany GmbH zum Merry Houseworming ihres neuen Firmensitzes im Werk 3, Werksviertel, Atelierstraße 16.
Seit 1. April dieses Jahres hatte man sich bereits eingerichtet, nun war der geeignete Moment sich im Rahmen einer Weihnachtsfeier Freunden und Partnern zu präsentieren. Bereits unten in der Passage prangte ein Aufsteller mit einem der größten Erfolge dieses Pay TV, The Walking Dead, und auch die Aufzugstür im dritten Stock war warnend beklebt mit einer letal anrückenden Horde, schließlich könnten ja auch gehende Tote mal den Aufzug nehmen.
In den lichten Räumen des neuen Office wurden die Gäste verwöhnt mit Häppchen aus einer „Gaumendisco“- Lachsrolo, Mama´s Meatballs, Lauch-Quiche, Prosecco auf Granatapfelkernen und apulischem Wein, serviert auf kleinen schwarzen und viereckigen Plättchen, was dem Personal einen vorsichtig gleitenden Gang verlieh.
Die Räumlichkeiten füllten sich, aber man wartete noch auf Marco de Ruiter, der seit 2013 auch Geschäftsführer und Senior Vice President von Fox Networks Group (FNG) im deutschsprachigen Raum ist. Er sei aber schon gelandet, hieß es. Der Vielbeschäftigte verantwortet das Geschäft rund um die deutschen Pay-TV Sender des 21st Century Fox Unternehmens, das dem australischen Medientycoon Rupert Murdoch gehört.
Neu seit letztem Jahr ist die Gründung von National Geographic Partners, zu dem neben den TV-Sendern National Geographic, Nat Geo Wild und Nat Geo People auch das Printmagazin gehört, dessen Lizenz bei Gruner + Jahr liegt. Der deutschsprachige Raum gilt als wichtigster Wachstumsmarkt für Pay TV. Und so ist dann dem lockeren de Ruiter eher zumute nach einer lässigen Ansprache. Er sucht sich irgendwo etwas zum Draufstellen und ein Mikro ist auch bereit.
Mit dem bei uns beliebten holländischen Akzent, erzählt er launig von den Bestrebungen Unterföhring und die Nähe zur Allianz zu verlassen, vergeblich, der Adler der Allianz kreist auch über einer Niederlassung auf dem Werksviertel. Gegenüber einer Adresse „Knödelplatz 1“ – „bitte dreimal klopfen“- gab es wohl leichte Skepsis. Allerdings, gerade die historische Qualität eines Geländes der Realwirtschaft gefiel und fiel bei der Entscheidung zum Wechsel ins Gewicht. Ebenso wie die Präsenz von Kreativen und Jugendkultur. Darauf setzt nämlich auch Fox Networks Group. Eine der neuen Erfolgsserien, das Dramedy „Atlanta“ mit dem ehemaligen Community-Darsteller Donald Glover erzählt die Geschichte zweier Cousins, die sich in der Rapperszene Atlanta nach oben kämpfen. Für die Serie „Outcast“ arbeitet man auch in anderen Städten mit Streetart-Künstlern. Einen Maßgeblichen hätte man gleich hier, vor der Haustür: Loomit.
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