In 10 einfachen Schritten zum selbstgemachten Adventskranz

Der erste Advent steht vor der Türe und somit auch die Frage, welcher Adventskranz soll es in diesem Jahr sein? Von glamourös und glitzernd bis zu traditionell in Rot und Grün, der Adventskranz kann so abwechslungsreich und besonders sein wie die Menschen selbst. Auch wenn es wunderschöne Exemplare zu kaufen gibt, haben wir uns dieses…

Details

Das Werksviertel-Mitte setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Heute geht’s los! Ab 17.00 bis 22.00 Uhr strahlt das umadum in Orange, um sich der Kampagne „Orange The World“ anzuschließen, mit der die Organisation Zonta überall auf der Welt auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Corona macht das Thema Gewalt gegen Frauen relevanter denn je Prof. Dr. Hoda Tawfik, Präsidentin des ZONTA-Clubs…

Details

“Schamrock – Festival der Dichterinnen”: Internationale Begegnung der Lyrikerinnen

Seit 2012 fand “Schamrock – Festival der Dichterinnen”  bereits fünfmal statt. Das diesjährige Festival hat von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Oktober, als internationale Begegnung der Lyrikerinnen, zum zweiten Mal in der whiteBOX stattgefunden. Fraglich, ob auch eine Stadt vorgefunden worden war, oder doch eher eine Kulisse der Pandemie. Die Internationalität hatte man sich erhalten, wer nicht…

Details

Organ Explosion – Bis zu den letzten Akkorden ein musikalisches Live-Entertainment

Mit den “Krassomaten” der Organ Explosion und der Express Brass Band am letzten Wochenende vor Allerheiligen, manchen eher als Regenerationstag nach Halloween bekannt, endete am 23. und 24 Oktober das große Herbstfest des Werksviertels, genannt “Trachtival”. Nahtlos schloss sich ein little Oktoberfest mit Budenzauber und berühmten Fahrgeschäften wie Wilde Maus, nostalgischen wie dem Kettenkarussell und…

Details

Nachbarschaftshilfe 2.0: Zusammenstehen, zusammenhalten, zusammen genießen

Anti-Corona-Bäuchlein und Nicht-Touristen: Für den zweiten Lockdown haben sich die Siedler aus Hotellerie und Gastronomie des Werksviertel-Mitte tolle Alternativen überlegt, um Dich und Deine Liebsten auch zu Hause, to go oder auf nicht-touristischen Reisen zu verwöhnen. Von gesunden Gerichten gegen das Wohlstandbäuchlein über vegane Küche bis hin zu exotischen Verführungen und grandiosen Übernachtungs-Specials ist alles geboten und dank den top…

Details

Die Spontan-Power der Express Brass Band

Die Express Brass Band oder besser eine abgespeckte Version davon, wie Neill Vaggers ergänzte, ließ ein schillerndes Schlusslicht des Werksviertel-Herbstfestes “Trachtival” am Samstag, 24. Oktober, leuchten. Weit über eine Stunde unterhielten die fünf Blaser mit Neill an den Drums, der Kopf und Gründer Wolfi Schlick am Helikon vertrat, das Publikum. Es war schon dunkel und…

Details

Musikgenuss im umadum mit Rea Garvey

Freitag Abend, 19:15 Uhr. “Und nun geht es los mit der ersten Gondel. Bitte einsteigen!” tönt es über den Vorplatz des Riesenrads. Der Platz ist abgesperrt, umsäumt von fröhlich grünen Zäunen. Und in der Mitte eine Bühne. Die Bühne auf der Rea Garvey sein einziges Konzert dieses Jahr spielen wird, was aber auch ein wahnsinnig…

Details

Trachtival – der Countdown

Das Trachtival läuft nun seit rund fünf Wochen – und hat schon vielen Menschen eine Freude bereitet. Wilde Maus und Kettenkarussell haben viele Runden gedreht, der HangOver für ausreichend Adrenalin gesorgt und auch die Nachzügler, das Hupferl und das Dschungelcamp, haben den Besuchern viel Freude bereitet. Nun starten wir in die letzte Woche – wer…

Details

Die Kulturbühne am Knödelplatz – Trachtival

Musik, Kultur und Spiel und Spaß – das ist das Programm der Kulturbühne während des Trachtivals. Die Kulturbühne bietet den Bands und Künstlern eine Plattform sich in dieser außergewöhnlichen Zeit zu präsentieren und ein bisschen Freude zu verbreiten.  Die Kulturbühne am Knödelplatz bietet von 19. September bis 25. Oktober ein abwechslungsreiches Programm. Dabei reicht die…

Details