Das WERK Magazin 7: Gerechtigkeit – Warum wir Unterschiede brauchen.

 

Bereits in der 7. Auflage dürfen wir die druckfrische Ausgabe vorstellen. In diesem WERKmagazin beschäftigen wir uns mit dem Schwerpunktthema Gerechtigkeit. Es war ein schwieriges Thema, denn obwohl sich jeder für Gerechtigkeit ausspricht, schwingt in der Auseinandersetzung mit ihr oft die diffuse Angst mit, dass einem etwas weggenommen werden soll. Dabei haben wir beim Machen dieses Magazins gelernt, dass Gerechtigkeit alles andere ist als Gleichheit. Ein Gerechtigkeitsideal, das darauf aus ist, Unterschiede zu begleichen, also Vielfalt zu zerstören, ist nicht gerecht. 

Natürlich wollten wir auch wissen, was eigentlich eine Stadt gerecht macht und wie gerechte Stadtplanung aussehen kann und sollte. Wir sprachen dazu mit der Planerin und Architektin Marie-Theres Okresek und dem neuen Chef der Münchner Lokalbaukommission Thomas Rehn. Dabei wurde schnell klar, dass Gesetze uns hier zwar eine wichtige Orientierungshilfe in Sachen Gerechtigkeit sind, sich aus ihnen jedoch kein Automatismus ableiten lässt, der alle glücklich macht.

Zur Krux mit der Gerechtigkeit gehört eben auch, dass es die eine Gerechtigkeit nicht gibt. Zusammen mit Sandra Bisping vom Verein „Ein Herz für Rentner“ beleuchten wir zum Beispiel das Thema der sozialen Gerechtigkeit vor dem Hintergrund der Altersarmut. Und die Bestsellerautorin Patricia Cammarata sprach mit uns über die anhaltenden Mechanismen der Ungerechtigkeit in Beziehungen – trotz der gesetzlich längst festgeschriebenen Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Klimagerechtigkeit war unter anderem Thema beim Day of Hope im Werksviertel-Mitte. Und die Generationengerechtigkeit hat einen großen Einfluss auf die Pläne der neuen Wohnbebauung im Werksviertel-Mitte. Wir hoffen, dass die vielen unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema zum Nachdenken über Gerechtigkeit anregen und erkennen lassen, dass gelebte Vielfalt der Schlüssel ist, um das Leben eines jeden reicher, und damit gerechter zu machen.  

 

Was ist eigentlich das WERK Magazin?

Das WERK Magazin setzt sich mit aktuellen Themen auseinander, die oft mit den Megatrends unserer Zeit zu tun haben. Es ist uns wichtig, vielfältige Perspektiven und Persönlichkeiten zu den Schwerpunkten vorzustellen und auch kritisch zu hinterfragen. Das Ergebnis soll unterhalten, aber auch zum Nachdenken anregen. Außerdem wird auch immer die Verbindung zum Werksviertel-Mitte aufgezeigt und über die neuesten Entwicklungen berichtet. Bisher sind folgende Ausgaben erschienen.

  1. Das WERK Magazin – Urbanität: In welcher Stadt wollen wir leben?
  2. Das WERK Magazin – Gesellschaft: Der digitale Bürger
  3. Das WERK Magazin – Mobilität: Wie wir in Zukunft von A nach B kommen
  4. Das WERK Magazin – Innovation: Wie kommt das Neue in die Stadt?
  5. Das WERK Magazin – Werte: Woher wissen wir, welcher Weg der richtige ist?
  6. Das WERK Magazin – Energie: Woher kommt die Kraft zu leben und zu gestalten  
  7. Das WERK Magazin – Gerechtigkeit: Warum wir Unterschiede brauchen

Du hast Interesse? Dann schreibe uns eine E-mail an kontakt@urkern.de.

Weitere Information:

  • Sie haben Interesse an einer Kooperation?
  • Sie wollen Teil des Heftes werden?
  • Sie haben Ideen, Anregungen, Kritik?

Melden Sie sich gerne bei URKERN – kontakt@urkern.de oder +49 89 4132-140

Du willst Teil des WERK Magazins sein? Hier findest Du unsere Mediadaten.