Frische und hyperlokale Eier – direkt von uns zu Euch auf den Teller und zwar jeden Monat, jede Woche oder jeden Tag. Da schmeckt das Frühstück gleich ganz anders, denn die Eier stammen von unseren glücklich freilaufenden Hennen. Dürfen wir vorstellen: Die Stadteier der Joh´s Eckart GmbH.

 
Seit dem 01.01.2021 betreibt die Joh’s Eckart GmbH nur 8 Minuten vom Werksviertel-Mitte entfernt eine urbane Landwirtschaft. Auf den bewirtschafteten Flächen in Bogenhausen Zamdorf befand sich bis 1964 die Joh´s Eckart Fruchtsäfte & Conservenfabrik.

Dieses von Johannes Eckart (1840-1899) im Jahr 1868 gegründete Unternehmen betrieb Gemüseanbau und Viehzucht, und wurde sogar königlich bayerischer Hoflieferant. Damals wie heute sorgen die Naturfreunde der Joh´s Eckart in der Landwirtschaft für einen bodenschonenden Acker- und Gemüsebau sowie eine wesensgerechte Haltung von alten Nutztier-Rassen. 

„Jetzt möchten wir mit der Joh´s Eckart GmbH genau zu diesen Wurzeln zurückkehren, und in der Stadt Lebensmittel für die Stadtbevölkerung produzieren. Wer sich das Ganze mal in live ansehen will, ist herzlich eingeladen in Zamdorf vorbeizuschauen“, so Dr. Nikolas Fricke (Nachhaltigkeitsbeauftragter und Geschäftsführer der Joh´s Eckart GmbH im Werksviertel-Mitte). 

Urban und nachhaltig: in der Stadt für die Stadt

In einer Zeit, in der Bevölkerungszahlen im urbanen Raum stetig, und das Leben in der Stadt immer schneller und vielseitiger wird, leistet die Joh´s Eckart mit der Herstellung urbaner Agrarzeugnisse einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Umweltschutzes. Aufbauend auf den kürzeren Lieferwegen und regionalen Standards.

 

Hühner und Schafe auf dem Dach: die Stadt-Hochalm

Neben dem landwirtschaftlichen Grund in Zamdorf sind die Naturfreunde auch für die Stadt-Hochalm verantwortlich, und betreuen dort ebenso liebevoll Tiere. Die wolligen Vierbeiner – Walliser Schwarznasenschafe – wohnen hoch oben auf dem Dach in Nachbarschaft mit Bienen und Brahma Hühnern. Deshalb gibt es auf der Alm auch Eier, wiederum das sogenannte Stadtei in bester Bio-Qualität.

Geweckt vom Hahn: frühmorgens im Werksviertel-Mitte

Der jüngste Zuwachs ist ein Hühnerstall direkt vor dem ECKhaus in der Atelierstraße, wo ein Hahn und seine zufriedenen gefiederten Damen (Orpington Hühner) leben. Ob da Bauernhof-Gefühle aufkommen? „Ja, klar spätestens dann, wenn der Hahn während einem Meeting schreit. Und wir lieben es!“ freuen sich die Mitarbeiter im ECKhaus. Auch vom neuen Stall gibt es schon Eier, die auch käuflich sind.

 

Wo gibt’s die frischen Eier? 

Ihr bekommt die Stadteier und Bio-Eier aus der Region direkt am ServiceECK im ECKhaus – Atelierstrasse 1 – im Wunschbrunnen oder bei der Joh´s Eckart auf Vorbestellung (für größere Mengen). Gerne per Mail an: stadtalm@joec-gmbh.de