Die Notre Dame brennt – und die ganze Welt hält den Atem an. Millionen werden innerhalb kurzer Zeit für den Wiederaufbau gespendet.

Sie ist heute, ein halbes Jahr später, immer noch einsturzgefährdet – und vielleicht hat deshalb der Künstler Lapiz eine Hommage an die Notre Dame an die Wand des WERK9 gesprayt.

Der Hamburger hat dafür eine ganz besondere Technik verwendet: Stencils. Das sind Schablonen, die in Feinstarbeit von Hand ausgeschnitten werden um im Anschluss das filigrane Motiv in unterschiedlichen Schichten und Farben auf die Wand zu bringen. Für die Vorbereitung des Kunstwerks, also das Schneiden der Schablonen, war Lapiz rund eine Woche beschäftigt.

Das Anbringen beziehungsweise die Schaffung des Graffitis selbst hat nochmal vier Tage gedauert. Der Hintergrund wurde nach der ersten Schicht kreiert. Insgesamt fünf Farbschichten liegen hier übereinander. Ein absolut beeindruckendes filigranes Kunstwerk.

  • Jahr: 2019
  • Künstler: Lapiz
  • Standort: WERK9
  • Motiv: Notre Dame