Die Out Of The Box AMPLIFIED EDITION 2022 bringt erste Riesenradoper der Welt zur Uraufführung. Umadum heißt sie, so wie das Riesenrad im Werksviertel-Mitte. Dabei wird die räumliche Neukonstellation des Orchesters zu einer besonderen künstlerischen wie technischen Herausforderung.
„Die Riesenradoper Umadum“. Dieser Titel klingt so schön, ist so reich und charmant, als hätte der König Ubu den Auftrag dazu gegeben. Und: Nach zwei ausgefallenen Oktoberfesten hoffen wir dabei auch Kasimir und Karoline von Ödön von Horvath wieder begrüßen zu dürfen, auf dass sie sich erneut verlieben. Den Kompositionsauftrag für die erste Riesenradoper der Welt hat Christian Muthspiel bekommen. Den Münchnern ist Muthspiel bekannt als Posaunist und Modern Jazz-Musiker von Duos und Quartetten mit Steve Swallow in der Unterfahrt, aber auch noch aus den legendären Zeiten des Vienna Art Orchestras. Sein Wirken ist nachvollziehbar in Klangkörpern aller Größen und Strukturen und durchläuft alle musikalischen Institutionen von Kammerorchestern über Symphonie-Orchester bis hin zu Orchestern der großen Sendeanstalten – dies in der Funktion als Dirigent wie als Komponist. 2019 gründete Muthspiel das Ensemble ORJAZZTRA VIENNA, dem derzeit sein Hauptaugenmerk gilt.
Pro Gondel ein Musiker
Das eigentlich 24-köpfige Orchester wurde für die Riesenradoper um drei Sängerinnen vergrößert, um jede der 27 Gondeln der Spielmaschine Umadum zu besetzen. 27 Musikerinnen und Musiker sitzen, jeder für sich isoliert, in verschlossenen Gondeln, die sich drehen. Wie ist das zu koordinieren, wie hören sich die Musikerinnen und Musiker und wie hören sie das Ganze, wie wird gezählt und für alle gleich geschlagen? Einiges ist Christian Muthspiel schon klar: Jede Gondel bekommt zwei Funkstrecken, eine für draußen, eine für den Monitor.
Die Zeit ist der Takt
Die Musik ist auf Sekunden einer Uhr notiert, die jeder Musiker vor sich hat. Die Zeit wird nicht auf Takte gezählt, sondern sie ist der Takt. Inwieweit Besucher in die Gondeln können, um das Musizieren im Einzelnen mitzuerleben, um es dann später mit dem Gesamten vergleichen zu können, das muss noch alles abgestimmt werden. Aber: Das Libretto wird hier dechiffriert, es wird gesungen. Das Riesenrad nimmt den Text mit und bringt ihn wieder. Ein Orchester hebt ab, und richtet sich im Raum ein. Fantastisch – und: bezaubernd!
Die Out of the Box AMPLIFIED EDITION 2022 wird unterstützt durch das Werksviertel-Mitte und gefördert durch die Beisheim Stiftung. Weitere Informationen: www.OutOfTheBox.art und www.werksviertel-kunst.de