Im WERK1 tüfteln Startups an innovativen Zukunftslösungen und neuen Akzenten für die Tech-Branche. Unter anderem sind Startups aus den Bereichen Digital Health, Logistik, Mobility, Games, Robotics und viele mehr im Gründerzentrum im Werksviertel-Mitte vertreten. Eine Übersicht über alle aktuellen WERK1 Startups gibt es hier. Wir stellen einzelne Unternehmen und die Menschen dahinter vor. Diesmal: die CamperBoys.
CamperBoys: Ein Gesamtpaket für das #vanlife
#vanlife … Mehr als 9,6 Millionen Mal wurden Inhalte auf der Social-Media-Plattform Instagram mit diesem Hashtag versehen. Das Freiheitsgefühl im rollenden Wohnmobil, mit dem man überall dort Halt machen kann, wo sich einem eine schöne Aussicht bietet, trifft offensichtlich einen Nerv. Genau das ist auch Paul und Andi, den beiden Gründern der CamperBoys gelungen, die mit ihrem Camperverleih CamperBoys, jedem der Lust darauf hat, das #vanlife (und noch ein bisschen mehr) binnen Minuten ermöglichen.
Dass die CamperBoys im November 2019 Teil der WERK1-Community wurden, verdanken sie der Hartnäckigkeit von Paul, denn die erste Bewerbung des Projekts wurde abgelehnt, wie Paul lachend erzählt: „Es hieß, wir wären nicht technologiegetrieben genug.“ Doch er rief noch einmal bei den Verantwortlichen an und informierte dabei auch über die Reise-App Fible, die Paul und sein Team parallel entwickelten. Mit diesem Gesamtpaket konnten die CamperBoys schließlich überzeugen.
Muss man als Gründer hartnäckig sein? „Ja, mit Sicherheit“, findet Paul, „Allerdings an den richtigen Stellen. Man darf seine Energie nicht verbrauchen, indem man den falschen Sachen hinterherläuft.“ Beim WERK1 habe sich der Einsatz jedoch gelohnt. Nicht nur, weil die Raummieten günstiger sind als anderswo, sondern weil die CamperBoys im WERK1 Teil eines Ökosystems wurden, in dem sich das Startup besser entwickeln konnte. „Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob man bei einer Stellenausschreibung – egal ob Praktikum oder Festanstellung – schreiben kann, dass es sich um eine Stelle bei einem Startup-Unternehmen im WERK1 mit direktem Kontakt zu anderen Gründern und Gründerinnen handelt.“
Das WERK1 – ein attraktives Zuhause für Startups
Für Leute, die Startup-Luft schnuppern wollen, sei das WERK1-Umfeld mit 30 anderen Unternehmen viel attraktiver. „Wir haben in den Meetingräumen im WERK1 auch Gespräche mit Bankvertretern gehabt und sie herumgeführt und ihnen alles erklärt.“ Und auch wenn es nicht explizit angesprochen wurde, könnte neben der gelungenen Business-Idee auch die besondere Atmosphäre im WERK1 ein wenig dazu beigetragen haben, dass mit der Finanzierung der CamperBoys, die vollständig über Banken und nicht über Investoren läuft, alles geklappt hat.
Das Besondere an den CamperBoys ist, dass sie einen Prozess – das Ausleihen eines Campers – digital extrem vereinfacht und einen maximal flexiblen Service dazu gepackt haben. „Unsere Kunden sollten sich nicht nach uns richten, sondern die wenigen Tage, die sie Urlaub haben, voll ausnutzen können“, erklärt Paul. Bei den CamperBoys können die Fahrzeuge zu jeder Zeit ausgeliehen und zurückgebracht werden. Hinzu kommen Services wie Park- und Concierge-Service und optionale Ausstattung.
Die Flotte wird jedes Jahr ausgetauscht, so dass die Kunden ausschließlich mit nagelneuen Campern unterwegs sind. Für jeden gefahrenen Kilometer wird der CO2-Ausstoß kompensiert, so dass die Urlaubsfahrten klimaneutral erfolgen. Auch die Fible-App, mit der das Team – nicht nur – den Camper-Kunden komplette Routen inklusive Übernachtungen, Restaurants und Aktivitäten nach ihren Wünschen zusammenstellt, ist Teil des Angebots. Und als ob das alles noch nicht reichen würde, startet die Leihe der CamperBoys-Camper in München und Hamburg direkt am Flughafen.
CamperBoys – ein erfolgreiches Vorzeige-Startup
Wer an Startups denkt, hat oftmals das Bild von Gründern vor Augen, die erst einmal sehr lange warten müssen, bis sich ihre Arbeit lohnt. Die CamperBoys waren seit dem ersten Tag profitabel. Anfangs habe man sich noch keine Gehälter ausgezahlt. „Mittlerweile sind wir ein 10-köpfiges Team und alle können gut davon leben“, sagt Paul stolz.
Ohne Corona würden die CamperBoys womöglich sogar noch besser dastehen. 2020 durften sie in den Monaten März, April und bis Mitte Mai gar nicht vermieten. Nach einem guten Sommer – „Wir waren bis Oktober ausgebucht“ – folgte mit dem November-Lockdown der nächste Rückschlag. Paul ist aber auch der Überzeugung, dass die Corona-Pandemie den Camper-Trend, der zuvor schon stark war, noch einmal einen zusätzlichen Schub verpasst habe.
Mittlerweile beschränken die CamperBoys ihr Angebot nicht mehr nur auf den Verleih von Fahrzeugen. Wer mag, kann sich über das Startup auch ohne Aufwand in ein geführtes Abenteuer stürzen. „Ob Fahrtraining mit dem Mountain-Bike, Wassersport, Klettern und Bouldern übers Wochenende oder eine MTB-Tour durch die Toskana – alles ist möglich“, sagt Paul. Dafür kooperieren die CamperBoys mit dem Adventure Campus Treuchtlingen – „ein Paradies an Outdoormöglichkeiten“ – und dem Anbieter BUCKETRIDE, einem Organisator von Bike Camps und Mountainbike-Reisen. Der Camper ist bei allen Abenteuern inklusive.
Einmal WERK1, immer WERK1
Bis Ende des Jahres werden die CamperBoys noch im WERK1 und im Werksviertel-Mitte zu Hause sein. Dann läuft die Zweijahresfrist ab, die alle WERK1-Startups bekommen, um sich zu entwickeln. Das ist bei den CamperBoys definitiv der Fall und Paul ist sicher, dass das Unternehmen auch außerhalb des „Mutterleibs“ WERK1 überleben werden. Dennoch ist es Paul wichtig, dass die CamperBoys und Fible in Zukunft ein Teil der WERK1-Community bleiben. „Einmal WERK1, immer WERK1“, sagt Paul.
Auch das Werksviertel-Mitte werden die CamperBoys im Auge behalten. „Ich finde es spannend, wie rasant sich das Viertel verändert.“ Als vor kurzem die Terrasse des Willenlos-Clubs am WERK1 abgerissen wurde, musste er aber auch ein wenig schlucken. Schließlich habe er dort schon als Jugendlicher gefeiert. Aber das sei nun mal der Preis dafür, dass ebendort jetzt etwas Neues entstehen kann. Mal sehen, mit welcher Idee der Platz der CamperBoys im WERK1 in ein paar Monaten gefüllt wird.
Mehr Informationen zu den Angeboten der CamperBoys gibt es unter camperboys.de. Die Reise-App Fible findet man im App-Store oder im Google Store.