Mit der „Night of Light 2020“ Aktion wird ein beeindruckender Hilferuf gestartet zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft. Denn wenn sich für diesen Wirtschaftszweig in naher Zukunft keine effektive Lösung gefunden wird, wird er nach Tom Koperek, Initiator der Aktion „Night of Light 2020“ und Vorstand der LK-AG Essen, die nächsten 100 Tage nicht überstehen.
Rotes Licht für die Veranstaltungswirtschaft
Um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen haben sich alle Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations in ganz Deutschland dazu entschieden, in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 zu strahlen. Hierfür wurden bundesweit ihre Gebäude oder stellvertretend ein Bauwerk in ihrer Region oder Stadt mit roter Beleuchtung bestrahlt. Die Branche fordert damit „echte“ Hilfe anstelle von Kredit-Programmen, um einen Weg aus der Krise zu finden.
Im Rahmen eines Branchendialogs möchte man darüber ins Gespräch kommen, wie die milliardenschwere, extrem heterogene Branche der Veranstaltungswirtschaft vor einer massiven Insolvenzwelle gerettet werden und der Erhalt von bundesweit mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen gesichert werden kann.
Hierzu bedarf es einer groß angelegten, konzertierten Aktion, die bundesweit gleichzeitig stattfindet und damit eine umfangreiche mediale Reichweite erzielt werden kann. Die unterschiedlichsten Bereiche der Veranstaltungswirtschaft in Deutschland vereinigen sich zu einer übergreifenden Arbeitsgemeinschaft und initiieren die „Night of Light“. Mehr als 8000 Teilnehmer waren Teil dieser einzigartigen Aktion, sodass fast 9000 Gebäude in bundesweit mehr als 1500 Städten in roter Beleuchtung erstrahlten.
Die Farbe Rot soll dabei folgendes Ausdrücken:
- Die Veranstaltungswirtschaft befindet sich auf der „Roten Liste“ der aussterbenden Branchen
- Alarmstufe Rot – ein Milliardenmarkt und hunderttausende Arbeitsplätze sind in Gefahr!
- Wir sind eine Gemeinschaft und haben das gemeinsame Ziel eines Branchendialogs mit der Politik
- Wir richten einen flammenden Appell an die Öffentlichkeit
- Die Farbe Rot steht für die Leidenschaft für unseren Beruf / unsere Profession. „Wir brennen für das, was wir tun“!
Aus Orange wird Rot
Die Vielfalt des Werksviertel-Mitte zeigt sich nicht nur durch das Gelände selbst, sondern vor allem durch die Veranstaltungen und Events die hier stattfinden. Da selbstverständlich auch bei uns sämtliche Konzerte und Events aufgrund der Krise abgesagt werden mussten, ist die Night of Light Aktion eine Herzensangelegenheit und wir schließen uns dieser sehr gerne an.
Wir haben für einen Tag unsere Signalfarbe Orange in Rot gewechselt, um ein Teil der Night of Light 2020 zu sein. Mit unserem Riesenrad und dem WERK3, den zentralsten und auffälligsten Architekturen des Geländes, konnten wir dies vergangene Nacht umsetzen. Das WERK3 als auch das Riesenrad sind ja so schon kaum zu übersehen, aber in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni war es bei uns wohl auffälliger denn je. In ausdrucksstarkem Rot erleuchtete das gesamte Gelände rund um den Ostbahnhof.